Behindertenpolitischer Stammtisch 20.10.2016

Liebe Stammtischler!

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird die soziale und private Pflegeversicherung sprichwörtlich neu geschrieben. Durch die Änderungen der letzten Jahre, insbesondere durch das Pflege-Neuausrichtungsgesetz sowie das Pflegestärkungsgesetz I, wurden bereits die ersten Änderungen eingeführt.

teaser_620px_psg2017-2

Mit diesem weiteren Schritt werden nun der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und das neue Begutachtungsassessments (NBA) eingeführt. Die bisherige Unterteilung in die drei Pflegestufen sowie die Zuschläge für den Härtefall und die erheblich eingeschränkte Alltagskompetenz werden abgelöst von den neuen fünf Pflegegraden. 

Soweit die Theorie – in der Praxis lassen sich schon jetzt Problembereiche erkennen. Beim nächsten Behindertenpolitischen Stammtisch am Donnerstag dem 20.10.2016 um 17.30 Uhr möchten wir euch die praktische Umsetzung des PSG II und die damit einhergehenden Neuerungen näher bringen.

Liebe Grüße
Oliver und Klaus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.